Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft 2018 in Hamburg – Bericht Runde 4

Vor Beginn der Runde berichtete Ingrid Schulz von einem sehr gelungenen Nachmittagsprogramm mit über 50 Teilnehmern und einer beeindruckenden Hafenrundfahrt im größten Deutschen Seehafen. Mit einem Hinweis auf den heutigen Besuch des inzwischen weltberühmten Miniaturwunderlandes in der Hamburger Speicherstadt übergab sie an Gerhard Meiwald, der dem Geburtstagskind Karl-Heinz Bondick mit einer Senioren-CD eine kleine Freude bereiten konnte und danach die Runde pünktlich freigab.

In der 50+ hatte es IM Dieter Pirrot (SV Hofheim) am Spitzenbrett mit dem ehrgeizigen Dr. Gerhard Köhler (USV Halle) zu tun. Nachdem Köhler im Mittelspiel in der Berechnung einer Remisschaukel die Dame gegen Turm und Läufer gab, aber die richtige Fortsetzung verpasste, war IM Pirrot nicht mehr aufzuhalten.

Am 2. Brett musste FM Holger Namyslo (TG Biberach) gegen Dr. Gerhard Schmidt (SV Kreuztal) hart ums Remis kämpfen. Hartmut Metz (SG Kuppenheim) konnte mit einem Sieg, ebenso wie Karl Heinz Kanneberg (SC Kitzingen) den Anschluss an die Tabellenspitze wieder herstellen. Die Nummer 3 der Setzliste, FM Dr. Hauke Reddmann (SK Wilhelmsburg), musste sich gegen den gut aufgelegten Torsten Noldt (Elmshorner SC) mit einem Remis zufrieden geben und verpasst damit den direkten Anschluss an die Tabellenspitze.

Wer den bisherigen Verlauf der Partien von IM Dieter Pirrot verfolgt hat, kommt nicht umhin, ihm die größten Titelchancen einzuräumen. Im Kampf um den Damentitel muss WFM Mira Kierzek (SC Fulda) mit einer Niederlage gegen Jochen Schöttker (SC Northeim) Federn lassen.

In der 65+ lassen die Favoriten an ihrem Weg zum Meistertitel keinen Zweifel aufkommen. An den Spitzenbrettern siegen FM Hans Werner Ackermann (SC Hansa Dortmund), Jürgen Juhnke (HSK Lister Turm), FM Christof Herbrechtsmeier und Gerhard Kiefer (beide SC Emmendingen) sowie IM Mihail Nekrasov (SV Hockenheim) und Lokalmatador Christian Hess (FC ST. Pauli).

Im Kampf um den Damentitel liegt Ilse Garms (ESV Eberswalde) einen halben Punkt vor gleich 4 Verfolgerinnen. Das verspricht für die zweite Turnierhälfte noch jede Menge Spannung.

Hamburg, den 24.07.2018
Gerhard Meiwald
Seniorenreferent des DSB